Wenn du mit deinem Kind das Krankenhaus verlassen hast, egal ob nach einer ambulanten Geburt oder nach einem Aufenthalt auf der Wochenstation, besuche ich dich in den ersten Tagen täglich und vergrößere den Abstand zwischen den Hausbesuchen nach einiger Zeit. Ich betreue dich über einen Zeitraum von 12 Wochen. Wir sprechen über das Verhalten des Neugeborenen, seine Trinkgewohnheiten, Veränderungen der Haut, die Nabelabheilung und seine Möglichkeiten, Bedürfnisse zu äußern, um ein paar Beispiele zu nennen.

Das erste Wohlfühlbad findet meistens in meiner Anwesenheit statt. Natürlich betrachte ich dein Baby auch unter medizinischen Gesichtspunkten und leite eventuelle Maßnahmen ein. Ich beobachte und kontrolliere bei dir die Rückbildung der Gebärmutter, inspiziere regelmäßig Geburtsverletzungen, beginne mit gemäßigter Rückbildungsgymnastik und manchmal taste ich deine Brust ab. Muttermilch ist die normale Ernährung des Kindes, trotzdem können Fragen auftreten, die wir gemeinsam klären. Anfängliche Probleme lösen sich erfahrungsgemäß mit etwas Geduld und guter Unterstützung bald auf. Sofern du dich für Flaschennahrung entscheidest, berate ich dich gerne. Gönne dir in der ersten Zeit nach der Geburt genügend Ruhe, um dein Baby gut kennen zu lernen und um auf seine Bedürfnisse adäquat zu reagieren.
Ich unterstütze dich beim „Babylesen“ und versuche, dir einiges an Anregung für den Umgang und die Entwicklung des Kindes zu zeigen. Die Wochenbettbesuche geben genügend Zeit, um über die Veränderung der Familiensituation zu sprechen.
Kurz vor Ablauf von 12 Wochen findet meist mein letzter Besuch bei dir statt. Dabei können wir dein Kind nochmals wiegen und einiges besprechen, was in nächster Zeit auf dich zukommt. Und dann sehen wir uns hoffentlich zur Rückbildungsgymnastik im Kurs wieder. Nach dem Ablauf von 12 Wochen steht dir bei Still- und Ernährungsproblemen weiterhin Hebammenhilfe zu. Spreche mich darauf an.

Stillberatung

Während der gesamten Stillzeit bis zum Ende der Abstillphase kannst du dich an mich wenden und dich von mir individuell und fachlich beraten lassen. Mit Ablauf von 12 Wochen nach der Geburt hast du Anspruch auf vier telefonische Stillberatungen und/oder vier Hausbesuche bei dir daheim, auf ärztliche Anordnung auch darüber hinaus.
So kannst du dich in den ersten Monaten bei Fragen und Problemen z.B. beim Wachstumsschub deines Kindes oder bei Schwierigkeiten mit der Brust oder der Milchproduktion gerne an mich wenden. Ebenso stehe ich dir bei Fragen zur Einführung von Beikost oder zum Abstillen zur Seite.

Schnelle Heilung durch Lasertherapie

Die Low-Level-Lasertherapie hat eine regulatorische Wirkung und beeinflusst den Stoffwechsel der Zellen.

Einsatzbereiche:

Behandlung der Brust bei schmerzenden Brustwarzen und Milchstau
Dammverletzungen oder Kaiserschnitt
Wundheilungsstörungen, Narbenschmerzen
Hämorrhoiden

Ich benutze den Laser Hilaris TL 50 der Fa. Heltschl Medizintechnik.