Rückbildungsgymnastikkurse biete ich montags im Haus der Gesundheit, in Limburgerhof, Speyerer Str. 97 an. Der günstigste Zeitpunkt für den Beginn liegt ca. 8 Wochen nach der Geburt.

Die Rückbildungsgymnastik verstehe ich als ein Training, das darauf ausgerichtet ist, den körperlichen Zustand von vor der Schwangerschaft wieder herzustellen, aber auch geburtsbedingte körperliche Veränderungen weitestgehend zurückzubilden. Die Gymnastikstunden bauen aufeinander auf. Ich biete dir ein leichtes Herzkreislauf-Training, intensive Beckenbodenwahrnehmung und -gymnastik sowie Flexibilitäts- und Kräftigungsübungen für Schultern, Bauch und Rücken an.
Ungewöhnlich aber wirkungsvoll erscheint es mir, mit den Rückbildungskursen einmal innerhalb der Kurszeit im Wald zu walken. Rückbildungsgymnastik wird von den Krankenkassen im Umfang von 10 Stunden übernommen, sofern du innerhalb von 9 Monaten nach der Geburt deines Kindes einen Kurs abschließt.