Die Ausbildung zur Hebamme habe ich an der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg von 1988 bis 1991 absolviert. Bis 1996 war ich im Kreißsaal des Diakonissenkrankenhauses Mannheim tätig. Seit 1997 arbeite ich in Teilzeit im Kreißsaal und auf Wochenstation des Diakonissen-Stiftungskrankenhauses Speyer. Hier bin ich auch als Praxisanleiterin in der praktischen Hebammenausbildung tätig. Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung in allen Bereichen des Hebammenarbeitsfeldes – der Schwangerenbetreuung, der Geburtshilfe im Kreißsaal und der Nachsorge im Wochenbett, sowie der Rückbildungsgymnastik und Stillberatung. Diese praktische Berufserfahrung verbinde ich mit regelmäßigen Fortbildungen, um dich optimal und individuell zu beraten und zu begleiten.

hannisportrait
  • Dezember 2023: Schwangerschaftsbegleitung mit TCM & Akupunktur, Refresh
  • Oktober 2023: Fortbildung, Funktionelle Rückbildung nach der Geburt.
  • Oktober 2021: Rezertifizierung des Masters of Acupuncture
  • Dezember 2019: IBCLC Prüfung zur Still- und Laktationsberaterin erfolgreich abgeschlossen
  • November 2015: Fortbildung „Gebärhaltungen und Bewegungen in der Geburt“, Veranstalter Bildungszentrum Diakonissen Speyer-Mannheim
  • Januar 2015: Auffrischungskurs zum Thema „Rückbildung“ für erfahrene Hebammen
  • Februar 2014: Fortbildung „Qualitätsmanagement für freiberufliche Hebammen“, Veranstalter Hebammen-Landesverband RLP
  • Vor der Hebammenausbildung hatte ich ein Studium zur Sozialpädagogik an der Berufsakademie Mannheim absolviert. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.
Wenn möglich, bin ich klimafreundlich unterwegs.